Sonderpaletten – Optimiert für Transport und Lager

Robuste Alleskönner

In der Logistik und im Warenverkehr gibt es jenseits der flachen, normierten und aus Holz gefertigten Europoolpalette – umgangssprachlich Europalette – eine überraschende Vielfalt von Sonderpaletten. Ob Rungenpaletten, Rollenpaletten oder Schwerlastpaletten – alle wurden entwickelt, um den Anforderungen verschiedener Branchen gerecht zu werden. Gleiches gilt auch für eher unpräzise Bezeichnungen wie Gitterpaletten oder Rollpaletten.

Sonderpaletten vs. Europaletten

Was ist der Unterschied?

Diese Sonderpaletten bieten maßgeschneiderte Lösungen, die in ihrer Dimensionierung, Materialauswahl und Konstruktion stark variieren können.

Sonderpaletten sind immer optimiert für spezielle Anwendungsfälle, ob es nun um das Lagern von Gütern in Hochregalen geht, das sichere Transportieren von empfindlichen Erzeugnissen oder das Handling von schweren Stahlprodukten.

Sonderpaletten sind in nahezu allen Branchen zu finden, da sie durch die individuelle Konstruktion optimal an die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Ladegüter angepasst werden können.

Sonderpalette anfordern
Collage-Sonderpaletten-quadrat.

Branchen, in denen Sonderpaletten zum Einsatz kommen

  • Logistik und Lagerhaltung
    In der Lagerhaltung sind Hochregallagerpaletten und Trägerpaletten weit verbreitet. Sie ermöglichen eine effiziente und sichere Lagerung von Gütern, selbst in großen Höhen oder bei besonders schweren Lasten.
  • Fertigung und Produktion für die Bauindustrie
    Die Bauindustrie profitiert stark von Rungenpaletten und Rollenpaletten. Sie erleichtern den Transport und die Lagerung von langen, schmalen Bauelementen aus Holz, Metall oder Kunststoff sowie Rollenwaren für die Objektoptimierung wie Markisen, Sicherheits- und Schutzfolien oder Kabelrollen.
  • Metall- und Automobilindustrie
    Überall dort, wo häufig schwere oder voluminöse Güter transportiert und gelagert werden müssen, sind Rungenpaletten – oder generell Stahlpaletten – unverzichtbar. Das gilt insbesondere für die Metall- und Automobilindustrie. Diese Ladungsträger sind extrem robust und langlebig und können hohe Lasten tragen.

Merkmale von Sonderpaletten

Collage von zwei Sonderpaletten

Funktionen und Merkmale

  • Maßgeschneidertes Design:
    Sie sind auf spezielle Anforderungen zugeschnitten, sei es durch ihre Größe, Form, Materialauswahl oder spezielle Merkmale wie beispielsweise verstärkte Kufen und/oder Abrutschsicherungen für Gabelstaplerzinken.
  • Vielseitigkeit jenseits vom Standard:
    Durch ihr maßgeschneidertes Design können Sonderpaletten eine Vielzahl von Gütern handhaben, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften wie Größe, Form oder Gewicht nicht für den Transport bzw. die Lagerung auf Europaletten eignen.
  • Robustheit und Langlebigkeit:
    Viele Sonderpaletten, insbesondere solche aus Stahl oder anderen robusten Materialien, sind extrem langlebig und echte Mehrweg-Ladungsträger.
  • Effizienzsteigerung:
    Sonderpaletten können die Effizienz von Lager- und Transportprozessen steigern. Durch Ihre individuelle Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten und Produktionsabläufe ermöglichen sie eine sichere und schnelle Handhabung und bieten somit einen großen Vorteil.
  • Sicherheitsfokus:
    Durch ihre individuelle Konstruktion und die speziellen Features tragen Sonderpaletten zur Verbesserung der Sicherheit – für Ladegut und Mitarbeitende – in Transport- bzw. Lagerprozessen bei.
Sonderpalette anfordern

Beispielhafte Paletten-Sonderanfertigungen

Sonderpaletten bieten flexible, maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen und Branchen. Durch ihre individuelle Konstruktion optimieren sie die Effizienz überall dort, wo Standard-Industriepaletten nicht ausreichen.

Hochregallagerpaletten

Maßhaltig für Vollautomation

Hochregallagerpaletten sind individuell angepasste, fördertechniktaugliche Mehrwegpaletten. Sie sorgen für einen reibungslosen Vollautomatik- Betrieb moderner Regallager. Die Materialwahl richtet sich nach dem Ladegut sowie weiteren Anforderungen wie Rutschfestigkeit, Stabilität und Handling. Alle Hochregalpaletten können mit fördertechniktauglichen Kufen und individuell konstruierten Aufsätzen ausgestattet werden. Erhöhte Sicherheitsränder, die das Herabfallen der Ladung während des Transports verhindern oder Sensoren für Lichtschranken sind weitere optionale Features.

Im Bild: Hochregallagerpalette mit Aufnahme für druckempfindliche Rollenware.

Sonderpalette anfordern
Collage-Hochregallagerpalette

Rungenpaletten

Rungenpalette-mit-Prisma

Offen und flexibel

Diese Paletten haben häufig abnehmbare oder einklappbare Rungen, die je nach Größe und Form der Ladung angepasst werden können. Das macht sie zu idealen Ladungsträgern für überlange Güter, schließlich ermöglicht die offene Bauweise ein Herausragen der Ware. Die Basis besteht, je nach den spezifischen Anforderungen, normalerweise aus Holz, Metall oder Kunststoff. Holz ist aufgrund seiner guten Belastbarkeit und Kosteneffizienz eine gängige Wahl, während Stahl für besonders schwere und/oder scharfkantige Güter bevorzugt wird. Kunststoff schließlich ist leicht und witterungsbeständig. Sind die Rungen zusätzlich mit Stapeldornen oder Tellerfüßen ausgestattet, wird aus Ihrer Rungenpalette im Nu eine Stapelpalette.

Im Bild: Stapelbare Rungenpalette mit Holzprismen-Aufnahme.

Sonderpalette anfordern

Trägerpaletten

Fremdpaletten in die eigene Logistik integrieren

Trägerpaletten sind der multifunktionale Adapter für Ihre Logistik. Mit ihnen integrieren Sie problemlos Fremdpaletten in Ihr System, die eigentlich gar nicht in Ihr System passen. Eine Bodenkonstruktion, die exakt auf die Anforderungen und Dimensionierung Ihrer Logistik zugeschnitten ist, macht es möglich. Das darauf konstruierte, individuell angepasste Palettendeck dient als Aufnahme für all jene Ladungsträger, die zu groß, zu klein, zu schmal oder zu breit sind.

Im Bild: Trägerpalette (blau) mit Gitterbox von Fremdanbieter und Trägerpalette einzeln.

Sonderpalette anfordern
Collage-Gitterbox

Rollenpaletten & Prismenpaletten

Rollenpalette-mit-Prisma

Der angemessene Rahmen für Ihre Rollenware

Rollenpaletten sind speziell dafür konzipiert, gerollte Produkte wie Kunststoff- oder Aluminiumfolien, Papier, Coils und Textilien sicher und effizient zu transportieren und zu lagern. Das Ladegut kann dabei auf verschiedene Arten auf der Rollenpalette gelagert werden. Für drucksensible Waren bietet sich die Tuchaufnahme an – eine Art Hängematte für das Ladegut. Robustere Ladegüter wie Kabelrollen oder Folienrollen werden hingegen schnell und sicher auf Holz- oder Metallprismen gelagert. Deshalb spricht man bei so ausgestatteten Rollenpaletten auch von Prismenpaletten.

Im Bild: Rollenpalette aus Stahl mit Metallprisma.

Sonderpalette anfordern

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Dann teilen Sie Ihn gerne in Ihrem unternehmerischen Netzwerk. Und tragen Sie sich auch für unseren Newsletter ein. So bleiben Sie in der Welt der maßgeschweißten Ladungsträger immer up to date.

Jetzt Newsletter abonnieren

Individuelle Sonderpaletten von treplog

Ob Sie spezielle Waren zu transportieren haben oder besondere Anforderungen an den Materialfluss stellen, wir von treplog erstellen die passende Sonderpalette für Ihre Bedürfnisse in fünf einfachen Schritten:

  • Bedarfsanalyse
  • Auswahl der Ladungsträgereigenschaften
  • Entwurf
  • Prototypen-Testung
  • Serienfertigung

Erfahren Sie mehr über unsere 5 Schritte zum perfekten Ladungsträger in unserem gleichnamigen Blogbeitrag.

Kontakt

Schreiben Sie uns. Wir haben genau das Richtige für Sie.


    treplog GmbH

    Walter-Freitag-Straße 40

    42899 Remscheid

    Philippe Fichte, Projektleitung / Vertrieb

    Telefon: +49 2191 59218-19

    treplog GmbH

    Walter-Freitag-Straße 40

    42899 Remscheid