5 Schritte zum perfekten Ladungsträger

Von der Anfrage bis zum Einsatz in Ihrer Logistik

Die Anforderungen an einen Ladungsträger für Ihre Logistik sind hoch. Denn er muss unter anderem Ihr Ladegut sicher transportieren, platzsparend lagern, und dabei optimal manövrierfähig sein. Ergonomie und Sicherheit für Ihre Mitarbeitenden, sei es bei der Entnahme oder beim Beladen, sind zusätzliche Aspekte. Und nicht zu vergessen: Kosteneffizienz und Haltbarkeit.

All das macht die Konstruktion Ihres Sonderladungsträgers zu einem komplexen Projekt. Am Ende davon steht jedoch ein Produkt, das alle Ihre logistischen Anforderungen erfüllt.

In den folgenden fünf Schritten haben wir für Sie zusammengefasst, wie Sie mit treplog zu diesem für Sie perfekten Ladungsträger kommen. Von der Anfrage, über Entwurf, Prototyp und Serienfertigung, bis hin zum Einsatz in Ihrem Unternehmen.

1. Anfrage und Bedarfsanalyse

Wie ist Ihr Ladegut beschaffen?

Die Anfrage an uns ist der erste Schritt auf Ihrem Weg zum perfekten Ladungsträger. Nach erfolgreicher Kontaktaufnahme klären wir von treplog hierbei gemeinsam mit Ihnen die Details. Und analysieren Ihr Ladegut in der Bedarfsanalyse:

  • Wie schwer ist Ihr Ladegut?
    Ist es ein komplexes und schweres Maschinenbauteil? Oder eher ein leichtes Kunststoffformteil?
  • Was sind die Besonderheiten?
    Hat es eine komplizierte oder unhandliche Form wie bspw. Karosseriebauteile, Big-Bags oder empfindliche Rollenwaren?
  • Was sind die Maße?
    Ist Ihr Ladegut eher klein und handlich oder doch eher schwer, lang und groß?
  • Wie ist die Oberfläche beschaffen?
    Empfindlich und lackiert? Robust?

Zusätzlich evaluieren wir mit Ihnen, welche Anforderungen Ihr neuer Sonderladungsträger hinsichtlich Ihrer logistischen Abläufe erfüllen muss – vom passenden Gewicht für Ihre jeweilige Transportlösung bis hin zu den optimalen Maßen für eine platzsparende Lagerung.

Ansprechpartner Projektleitung Philippe Fichte

2. Auswahl der Ladungsträger-Eigenschaften

Zahnleistenaufnahmen beim Automotivebehälter

Von Ergonomie bis Oberflächenbehandlung

Im zweiten Schritt wählen wir von treplog gemeinsam mit Ihnen die jeweiligen Ladungsträger-Eigenschaften aus. Vermutlich haben Sie sich im Vorfeld bereits Gedanken dazu gemacht und haben schon eine gewisse Vorstellung von dem, was Sie benötigen. Einen Automotive-Ladungsträger für die Automobilindustrie vielleicht, ein Langgutgestell für Rohre und Profile, oder einen Rollenbehälter für Ihre sensiblen Folien oder Textilien.

Diesen Gedanken entwickeln wir dann gemeinsam weiter und finden so durch Know-how und die richtigen Features zur optimalen Lösung – bspw. in Form eines Langgutgestells, eines Rollenbehälters oder eines Gitterbehälters.

Und das immer auch mit Fokus auf Ihr geplantes Budget.

Features für Ihren perfekten Sonderladungsträger

  • Sonderausstattung: Hierzu zählen besondere Ladegut-Aufnahmen sowie Tablare oder Schubladen.
  • Sicherheit: Ladegutfixierungen zum Schutz vor Beschädigungen und Verletzungen, Abrutschsicherungen oder begehbare Böden. Auch ergonomische Anpassungen finden hier ihren Platz.
  • Platzoptimierung: Sie wünschen eine schonende und packdichtenoptimierte Lagerung sowie eine zusätzliche Stapelbarkeit? Oder möchten, dass Ihr Mehrweg-Ladungsträger im Leerzustand platzsparend zusammenfaltbar ist? Auch das realisieren wir.
  • Zusatznutzen: In diesem Bereich wählen wir für Sie Sonderfunktionen aus, die das Handling noch einmal vereinfachen.
  • Oberfläche/Kennzeichnung: Farbgebung, feuerverzinkte Oberflächen, Eigentumskennzeichnung – all das fällt unter Oberfläche und Kennzeichnung.
  • Auskleidung: Hier bieten wir das gesamte Spektrum von Gitter- und Blechauskleidung bis hin zu Planen oder Kunststoffauskleidungen.

Haben Sie Fragen zu unseren Features und Möglichkeiten? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Jetzt treplog kontaktieren
Etagengestell mit klappbaren Zwischenböden und Teleskopfeder

3. Entwurf Ihres Ladungsträgers

Millimetergenau und dreidimensional per CAD

Nach der gemeinsamen Planung folgt die Konzeption durch unsere Konstrukteure bei treplog. Dafür nutzen wir CAD-Programme (Computer Aided Design), mit denen wir alle Produkteigenschaften und Features in einem Gesamtkonzept millimetergenau umsetzen können.

Der so entstehende Entwurf liefert Ihnen schließlich einen ersten Eindruck Ihres Ladungsträgers, den wir im Anschluss auf Ihren Wunsch hin mit der Produktion des Prototypen verwirklichen.

Änderungen am Ladungsträger während der Konzeption?

Oft fallen in der Konzeptionsphase noch Details auf, die wir optimieren können. Daher stehen wir während dieser Phase in engem Austausch mit Ihnen – für ein optimales Ergebnis.

Entwurf Automotivegestell

4. Prototypen-Testung Ihres Ladungsträgers

Langgutgestell mit Rollwagen

Optional und auf individuellen Wunsch

Nach dem Entwurf setzen wir auf Wunsch Ihren individuellen Ladungsträger-Prototypen in die Realität um. Diesen liefern wir zu Ihnen ans Unternehmen, wo Sie ihn auf Ihren Transportwegen, Produktionsstraßen und in Ihren Lagerhallen testen können – auf Handhabung, Verarbeitung und Nutzeneffizienz.

Die Prototypen-Testung ist einer der wichtigsten Schritte. Denn hier stellt sich heraus, ob Sie mit Ihrem treplog-Ladungsträger in allen Bereichen zu 100 % zufrieden sind.

5. Serienfertigung Ihres Ladungsträgers

Ihr Sonderladungsträger geht in die Produktion

Sie haben keine weiteren Wünsche und sind rundum zufrieden mit dem von uns konzipierten Ladungsträger? Dann geht es in die Serienfertigung. Und das bei treplog auf Wunsch sowohl in kleineren als auch größeren Stückzahlen.

Nach der Auslieferung stehen wir Ihnen weiterhin beratend zu Seite – sei es hinsichtlich der Instandhaltung Ihrer Ladungsträger, DGUV-Prüfungen, oder wenn Ihr Ladegut sich von Maß und Ausführung her verändert hat. In letztem Fall können wir den Ladungsträger meist modifizieren, für einen weiterhin optimalen Einsatz.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen dazu haben.

Jetzt treplog kontaktieren
Auslieferung einer Serie von Sonderladungsträgern

Häufig gestellte Fragen

Welche Ladungsträger gibt es in der Logistik?

Bei treplog unterscheiden wir grob in folgende Ladungsträger-Typen: Behälter, Gestelle, Paletten und Rollbehälter. Da wir individuell gefertigte Sonderladungsträger konstruieren, sind dabei aber durchaus gewünschte Überschneidungen möglich.

So können wir ein Rungengestell bspw. auch mit Auflagen wie denen eines Rollenbehälters kombinieren. Oder einen Rollenbehälter wie eine Hochregallagerpalette für das Hochregal tauglich machen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen dazu haben.

Was ist bei der Auswahl des Ladungsträgers wichtig?

Bei der Auswahl des Ladungsträgers sind die Eigenschaften Ihres individuellen Ladeguts sowie die Peripherie in Ihrer Logistikkette maßgebend. Denn diese entscheiden darüber, ob Ihr Ladungsträger bspw. eher eine Transportpalette oder ein Langgutgestell wird.

Des Weiteren bestimmen sie die optimale Auswahl Ihrer Features. Diese verbessern die individuelle Handhabbarkeit Ihrer Ladungsträger – für ein rundum effizientes Produkt.

Ihnen hat der Beitrag gefallen?

Dann teilen Sie Ihn gerne in Ihrem unternehmerischen Netzwerk. Und tragen Sie sich auch für unseren Newsletter ein. So bleiben Sie in der Welt der maßgeschweißten Ladungsträger immer up to date.

Jetzt Newsletter abonnieren

Kontakt

Schreiben Sie uns. Wir haben genau das Richtige für Sie.


    treplog GmbH

    Walter-Freitag-Straße 40

    42899 Remscheid

    Philippe Fichte, Projektleitung / Vertrieb

    Telefon: +49 2191 59218-19

    treplog GmbH

    Walter-Freitag-Straße 40

    42899 Remscheid