Schwerlast-Ladungsträger – XXL in allen Branchen

Übergroße Ladegüter sicher und effizient transportieren

Besonders schwer, besonders lang, besonders voluminös – in nahezu allen Branchen gibt es Ladegüter, die aus der gängigen Größennorm fallen. Seien es riesige Planetengetriebe für Windkraftanlagen, nicht formstabile Ladegüter, die liegend transportiert werden müssen, oder mal eben eine ganze PKW-Karosserie – immer braucht es eine individuelle Lösung. Nur so können die Sicherheit für Mitarbeitende und Ladegut sowie ein effizientes Handling im laufenden Betrieb gewährleistet werden.

Praxisbeispiel

Zwei Bilder einer Sportwagenkarosserie auf einem Schwerlast-Ladungsträger

Karosseriebau

Eine Sportwagen-Karosse ist sicherlich nicht das größte, schwerste oder längste Ladegut, das Sie mit Schwerlast-Ladungsträgern von treplog lagern, transportieren und sogar stapeln können. Aber es ist wahrscheinlich das anschaulichste Beispiel.

Im Bild: Sportwagenkarosserie auf einem Rungengestell.

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Branchenbeispiele für Schwerlast-Ladungsträger

  • Baugewerbe
    Rohre, Kanäle, Profile, Träger, Leitungen
  • Papierindustrie
    Papierrollen (je nach Sensibilität und Gewicht mit unterschiedlicher Aufnahme)
  • Nutzfahrzeuge
    LKW-Tanks, Getriebe, Motoren, Achsen, Karosserieteile
  • Maschinenbau
    Großaggregate, Ventilatoren, Antriebswellen, Getriebe, Motoren
  • Folienherstellung
    Rollen, Spulen, Coils

Branchenbeispiel Baugewerbe

Stapelfähiges Langgutgestell mit magazinierbaren Rungen

Im Baugewerbe müssen häufig besonders lange Rohre oder Leitungen verbaut werden. Um diese oder zum Beispiel Fassadenteile sicher und ohne eine Beschädigung auf die Baustelle zu bekommen, zu lagern und zu händeln, werden individuell gefertigte Langgutgestelle benötigt.

Eine Stapelfähigkeit ist besonders praktisch, um die unterschiedlichen Rohre sortiert und platzsparend zu lagern. Ist das Gestell zusätzlich kranbar, kann es vor Ort auf der Baustelle mit dem Kran auch auf höhere Ebenen transportiert werden.

Im Bild: Langgutgestell als Transport- und Lagergestell.

  • Sichere Stapelung durch Tellerfüße, sowohl beladen als auch im Leerzustand
  • Rungen sind im Leerzustand platzsparend am Gestell magazinierbar
  • Maximale Sicherheit durch Einfahrkanäle als Abrutschsicherung für Gabelzinken
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Gestapelte Langgutgestelle auf einem Außengelände

Branchenbeispiel Papierindustrie

Sechs übereinandergestapelte Rollengestelle mit großen Papierrollen

Rollengestell mit Tragrohr für XXL-Papierrollen

Rollenwaren in der papierverarbeitenden Industrie sind mitunter ebenso sensibel wie schwer. Sind die Rollengestelle dann auch noch stapelfähig, muss die Konstruktion nicht nur das Gewicht der einzelnen Rolle, sondern auch das Gewicht weiterer Gestelle und Rollen tragen können.

Ist Ihnen die Stapelfunktion von Gestellen besonders wichtig? Dann lesen Sie unseren Blogbeitrag zum Thema „Stapelgestelle“ mit Beispielen aus unterschiedlichen Branchen.

Im Bild: Klappbares Lagergestell für breite Papierrollen mit Tragrohraufnahmen.

  • Offene Rohrrahmenkonstruktion mit klappbaren Stirnwänden und Kufenfüßen
  • Rollengestell beladen und als Leergut stapelbar
  • Leergut platzsparend stapelbar durch faltbare Seitenwände
  • Seitenwände mit Aufnahmen für Tragrohre
  • Tragrohre am Gestell im Leerzustand magazinierbar
  • Tragrohraufnahmen mit verschweißtem Sicherungsblech als Durchschiebesicherung zum Schutz der Rollen gegen Beschädigung
  • Einfahrlaschen für Gabelzinken als Abrutschsicherungen
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Branchenbeispiel Nutzfahrzeuge

Rungengestell mit klappbaren Stapelrungen

Bei Nutzfahrzeugherstellern ist das Ladegut häufig sehr schwer. Ein typisches Beispiel hierfür sind LKW-Achsen, die rund 400 kg wiegen. Manchmal ist es aber auch einfach nur groß und unhandlich, wie zum Beispiel Kraftstofftanks für LKW. Um sie sicher und vor allen Dingen effizient zu transportieren, sollten mehrere Tanks auf einem XXL- Sonderladungsträger gemeinsam fixiert werden. Dadurch vergrößert sich zwar der Sonderladungsträger, der Handlingsaufwand verringert sich jedoch. Durch die Stapelfähigkeit werden zusätzlich die Transportkosten gesenkt.

Im Bild: Transportgestell mit speziellen Aufnahmen für LKW-Tanks.

  • Offene Schweißkonstruktion mit abklappbaren Stapelrungen
  • Stabile Rundeisenreling zur Spanngurtbefestigung
  • Sicher und ergonomisch durch begehbaren Gitterboden
  • Vollflächiger Unterfahrschutz aus verzinktem Stahblech
  • 4-seitige Einfahrkanäle als Abrutschsicherung für Staplerzinken
  • Bodenseitige Kunststoffaufnahmen auf Metallschienen
  • Obere Bauteilfixierung durch Metallschienen mit Kunststoffaufnahmen und Spanngurten
  • Platzsparende Leergutstapelung durch Klapprungen mit innen angenieteten Gummibuffern als Ladegutschutz
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Drei neue LKW-Tanks, die nebeneinander auf einem Schwerlast-Ladungsträger liegen

Branchenbeispiel Maschinenbau

Ein Planetengetriebe liegt auf einer Systempalette aus blauem Stahl

Systempalette für Planetengetriebe

Antriebswellen, Gleitlager oder Getriebe sind typische Teile im Maschinenbau: häufig sehr groß, sehr schwer und gleichzeitig empfindlich. Um diese massiven Ladegüter schonend zu lagern oder zu transportieren, eignen sich offene Profilstahl-Konstruktionen.

Im Bild: System-Transportpalette für Planetengetrieben.

  • Offene Profilstahl-Konstruktion
  • Schonende und rutschhemmende Ladegutaufnahmen aus gekanteten Verbundblechen
  • Allseitig unterfahrbare Metallpalette für komfortables Handling
  • Einfahrlaschen als Abrutschsicherung für Staplergabeln
  • Unbenutzter Ladungsträger im Leerzustand kran- und stapelbar
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Branchenbeispiel Folienproduktion

Prismengestell / Prismenpalette aus Stahl für schwere Folienrollen / Foliencoils

Weniger empfindliche Rollenware kann auch liegend auf Prismengestellen, bzw. -paletten transportiert und gelagert werden. Eine stabile und robuste Stahlkonstruktion mit Prismenaufnahmen sorgt für einen verrutschsicheren Transport, beispielsweise von Folienrollen oder Coils.

Im Bild: Prismengestell / Prismenpalette aus Stahl für schwere Folienrollen.

  • Robuste Stahlkonstruktion garantiert eine lange Nutzungsdauer
  • Allseitig unterfahrbar für Flurförderzeuge
  • Formstabile Blechkonstruktion als Prismenaufnahme
  • Im Leerzustand platzsparend stapelbar
  • Komfortable Stapelung mittels Positionierhilfen an den Rungenaufnahmen
  • Einfahrlaschen als Abrutschsicherung für Staplerzinken
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Ein unbeladenes blaues Prismengestell aus blauem Stahl auf einem Außengelände

Fazit: IndividuXXL

Unterschiedliche Varianten und Formen, optimal auf die Bedürfnisse der Branche und des Kunden zugeschnitten, immer ausgelegt auf XXL-Ladegüter, die groß, lang oder schwer sind – das zeichnet Schwerlast-Ladungsträger von treplog aus. Dass sie darüber hinaus auch noch hochwertig verarbeitet und langlebig sind, versteht sich von selbst.

Ihr Schwerlast-Ladungsträger von treplog

Ganz egal ob Ihr Ladegut besonders schwer, lang oder voluminös ist: Wir von treplog fertigen den optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Schwerlast-Ladungsträger. Sie fragen sich, wie wir das machen? In 5 einfachen Schritten:

  • Analyse
  • Materialauswahl
  • Entwurf
  • Prototypen-Testung
  • Anfertigung

Erfahren Sie mehr über unsere 5 Schritte zum perfekten Ladungsträger in unserem gleichnamigen Blogbeitrag.: https://www.treplog.de/blog/5-schritte-zum-perfekten-ladungstrager/

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