Zertifizierte Sicherheit
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) spielt eine zentrale Rolle für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz – ein Aspekt, der insbesondere im Bereich der Logistik und Lagerhaltung von immenser Bedeutung ist.
Die DGUV schützt
Schäden erkennen, Unfälle vermeiden
Eine gerissene Schweißnaht, ein wackeliger Stapelfuß, der eigentlich nicht wackeln sollte oder eine verbogene Stapelrunge – alltägliche, kleine Schäden, die allerdings schwerwiegende Folgen nach sich ziehen können. Zu schnell kann ein Stapel Ladungsträger umkippen, mit unvorhersehbaren gesundheitlichen und materiellen Schäden. Um Mitarbeitende und auch Ihr Unternehmen vor solch schlimmen Situationen zu bewahren, gibt es die DGUV-Prüfung, ehemals auch als UVV-Prüfung bekannt.
DGUV Prüfung veranlassenDie DGUV-zertifizierte Prüfung Ihrer Ladungsträger
Seit mehr als 20 Jahren fertigen wir individuell zugeschnittene Ladungsträger, wir rüsten sie um, wir setzen sie instand. Reichlich Erfahrungen und Know-how, von denen unsere Kunden profitieren. Wir sind nach DIN EN ISO 9712 TÜV-zertifiziert und übernehmen den DGUV-Prüfungsprozess gemäß den Vorgaben der DGUV 108-007.
Unsere Prüfung umfasst dabei sowohl die qualifizierte Sichtprüfung des Gesamteindrucks als auch arbeitssicherheitsrelevante, zerstörungsfreie Detailprüfungen im Hinblick auf:
- Verformungen
- Schweißnähte
- Verschleiß
- Vollständigkeit
- Funktion
- Maßhaltigkeit
Warum ist die DGUV-Prüfung wichtig?
Effizienz durch Sicherheit
Die DGUV-Prüfung ist eine turnusmäßige Pflichtprüfung für alle Unternehmen, die regelmäßig Paletten, Gestelle, Behälter und Stapelhilfsmittel einsetzen. Sie stellt sicher, dass die Ladungsträger frei von Mängeln und sicherheitsrelevanten Schäden sind, die zu Unfällen führen könnten. Für Nutzer – und letztendlich auch Hersteller – von Rungengestellen, Rollcontainern, Gitterboxen und Co. ist die Einhaltung der DGUV-Richtlinien also sowohl eine Frage gesetzlicher Compliance als auch ein entscheidender Faktor für Sicherheit und Effizienz von Arbeitsabläufen.
Ihr PrüfungsterminDGUV-Vorschriften: Ein Leitfaden für die Logistik
Das DGUV-Regelwerk bietet unter anderem umfassende Richtlinien zur Arbeitssicherheit im Transportwesen und zur Unfallprävention. Die DGUV-Prüfungsanforderungen beinhalten zum Beispiel:
- Technische Richtlinien für Ladungsträger und Transportbehälter
- Maßnahmen zur Verhinderung von Sturz- und Rutschunfällen
- Vorgaben zur Ergonomie bei der Ladungshandhabung
Wie läuft die Ladungsträger-Sicherheitsprüfung ab?
Schritt für Schritt zur Prüfplakette
Wenn Sie treplog mit der DGUV-Prüfung und Zertifizierung Ihrer Ladungsträger beauftragen, benötigen wir die technischen Zeichnungen der zu prüfenden Gestelle oder Behälter. Sollten diese nicht vorhanden sein, können wir prüffähige Zeichnungen sowie eine Liste zur Bestandsaufnahme anfertigen. Schritt für Schritt sieht der Ablauf des Ladungsträger-Prüfverfahrens folgendermaßen aus:
- Unsere Mitarbeiter – zertifizierte, fachkundige Personen – beginnen mit einer gründlichen Inspektion. Diese kann wahlweise bei Ihnen vor Ort stattfinden oder auf unserem Werksgelände in Remscheid. Dabei wird zunächst die allgemeine Beschaffenheit der Ladungsträger bewertet, einschließlich der Überprüfung auf sichtbare Schäden wie Risse oder Verformungen, die die strukturelle Integrität beeinträchtigen könnten.
- Im nächsten Schritt erfolgt die Überprüfung jener Merkmale, die für die Funktionsfähigkeit und Sicherheit von Lagergestellen, Transportbehältern und -paletten relevant sind. Das sind beispielsweise Verriegelungssysteme, Griffe oder Einfahrlaschen.
- Die Materialbeschaffenheit wird ebenfalls beurteilt, um sicherzustellen, dass weder Korrosion noch Materialermüdung den ordnungsgemäßen Zustand des Ladungsträgers beeinträchtigen.
- Zudem wird die Einhaltung der spezifizierten Lastgrenzen überprüft, um zu gewährleisten, dass der Ladungsträger den hohen Anforderungen durch die schweren Lasten standhält.
- Sie erhalten einen detaillierten Bericht über den einwandfreien Zustand Ihrer Ladungsträger sowie gegebenenfalls Empfehlungen für notwendige Reparaturen oder Anpassungen, um die DGUV-Konformität zu erreichen.
- Abschließend erhalten Sie von uns die entsprechende Prüfplakette zur Kennzeichnung Ihrer Ladungsträger – dauerhafte Behälter-Identifizierung inklusive. So sind Sie und Ihre Mitarbeiter stets auf der sicheren Seite
Dieser Service von treplog gewährleistet die Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsvorschriften und trägt zur Verlängerung der Lebensdauer der Ladungsträger bei. Das ist eine wirtschaftliche und nachhaltige Betriebsführung.
DGUV Prüfung beauftragenCheckliste zur DGUV-Prüfung
Ihr kostenloser Download
In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen umfangreiche Informationen rund um die Ladungsträger-Compliance und zur DGUV-Regel 108-007 zur Verfügung. Laden Sie sich unsere Checkliste herunter und prüfen Sie vorab die zehn Punkte für einen sicheren Ladungsträger.
DownloadbereichIhnen hat der Beitrag gefallen?
Dann teilen Sie Ihn gerne in Ihrem unternehmerischen Netzwerk. Und tragen Sie sich auch für unseren Newsletter ein. So bleiben Sie in der Welt der maßgeschweißten Ladungsträger immer up to date.
Jetzt Newsletter abonnierenDGUV-konforme Ladungsträger – individuell von treplog konzipiert
Wir bieten Ihnen nicht nur die regelmäßige Prüfung gemäß DIN an. Wir erstellen auch individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Behälter, Gestelle und Paletten, die allen DGUV-Prüfungskriterien entsprechen. In nur fünf einfachen Schritten entwickeln wir sichere Ladungsträger, die auf dem aktuellen Stand der Technik sind und alle relevanten europäischen Normen erfüllen.
- Bedarfsanalyse
- Materialauswahl
- Entwurf
- Prototypen-Testung
- Fertigung
Erfahren Sie mehr über unsere 5 Schritte zum perfekten Ladungsträger in unserem gleichnamigen Blogbeitrag.